Die Charaktere

Hier findet ihr alle wichtigen Figuren der Edelstein-Trilogie. 
[Ohne Spoiler]



Figuren in der Gegenwart:


Die Montroses:


Gwendolyn Shepherd 
Leben: Gwendolyn Sophie Elizabeth Shepherd ist 16 Jahre alt, wurde am 7. Oktober 1994 geboren und nicht, wie ihre Mutter Grace zu ihrem Schutz behauptet hatte am 8. Oktober 1994. Sie lebte früher mit ihrer Mutter Grace, ihrem Vater Nicolas, Bruder Nick und Schwester Caroline in Durham. Heute lebt sie mit ihrer Großmutter Lady Arista, ihrer Großtante Maddy, Tante Glenda, Cousine Charlotte, ihren Geschwistern Nick und Caroline und ihrer Mutter Grace, in einem großen Haus im Bourdon Place 81 in London. Gwen geht an der Saint Lennox High School zur Schule. Da Gwen unverhofft in der Zeit gesprungen ist und nicht ihre Cousine Charlotte, die für diese Mission jahrelang ausgebildet wurde, ist Gwen der Rubin. Die letzte Zeitreisende von Zwölf.
Aussehen: Gwendolyn hat dunkle, schwarze Haare und blaue Augen. An ihrer Schläfe befindet sich ein halbmondförmiges Muttermal, das Tante Glenda immer komische Banane nennt.
Charakter: Gwendolyn ist selbstbewusst und versucht immer etwas positives an einer Sache zu sehen. Sie ist klug und hat einen witzigen Humor. Ebenso liebt sie ihre Familie über alles. Auch Xemerius, den Wasserspeierdämon-Geist, konnte sie in ihr Herz schließen.
Fähigkeiten: Außer, dass Gwenny das "Zeitreisegen" geerbt hat und in der Zeit reisen kann, sieht sie noch Geister und Dämonen (Asrael, James, Robert, Xemerius und "Darth Vader"). Diese Fähigkeit nennt sich die Magie des Raben, die nur Gwen besitzt.


Xemerius
Leben: Früher war Xemerius ein Wasserspeierdämon. Er hat Gwenny in einer Kirche getroffen, in der er seit Jahrhunderten rumgeisterte. Er isst gerne Geistertauben und hängt sich an Gwenny ran, nachdem er bemerkt hat, dass sie ihn sehen und hören kann.
Aussehen: Xemerius ist ungefähr so groß wie eine Katze. Sein Gesicht sieht ebenfalls so aus, bis auf seine Ohren, die sind luchsartig. Und dazwischen sitzen zwei rundliche Hörner. Auf seinem Rücken sind zwei Fledermausflügel und er hat einen langen Drachenschwanz. Siehe Bild.
Charakter: Er ist manchmal nervig, aber auch sehr witzig und süß. Allerdings darf man seine niedliche Seite an ihm nicht zur Sprache bringen, denn er hält sich für sehr furchteinflößend.
Fähigkeiten: Er kann durch Wände gehen, jedoch keine Gegenstände bewegen.


Charlotte Montrose
Leben: Geboren am 7. Oktober 1994 (16 Jahre alt) und wohnt mit  ihrer Mutter auch im Bourdon Place 81 in London. Sie wurde, mit Gideon zusammen, ihr ganzes Leben auf die Zeitreisemission vorbereitet. Charlotte hat nicht sehr viele Freunde.
Aussehen: Charlotte hat rote Haare und ist sehr schön. Sie hat eine tolle Figur und gibt sich immer makellos. 
Charakter: Sie ist sehr von sich überzeugt und hält wenig von den Gefühlen ihrer Mitmenschen. Ihre eigenen Gefühle versteckt Charlotte hinter einem Mona-Lisa-Lächeln. 


Grace Shepherd 
Leben: Grace hat Lucy und Paul bei der Flucht vor den Wächter der geheimen Loge geholfen. Seit dem Tod ihres Manns, Nicolas, lebt sie wieder bei ihrer Mutter Lady Arista. Grace ist die Mutter von Gwendolyn, Nick und Caroline.
Aussehen: Grace hat rote Haare.
Charakter: Sie ist sehr aufopfernd und unglaublich fürsorglich. 


Glenda Montrose
Leben: Wohnt im Bourdon Place 81 in London. Sie ist von ihrem Mann Charles (wohnt mit seiner neuen Frau in Kent) getrennt, der aber hohe Alimente zahlen muss. Charlotte ist ihre Tochter und somit ist Glenda Gwennys Tante. Ebenso ist Glenda die ältere Schwester von Grace.
Aussehen: Hat rote Haare.
Charakter: eingebildet.


Lady Arista
Leben: Wohnt im Bourdon Place 81 in London und war mit Lord Lucas Montrose verheiratet. Sie hat drei Kinder: Harry, Glenda und Grace.
Aussehen: Hatte früher auch rote Haare.
Charakter: Sehr steif und zeigt so gut wie nie ihre Gefühle.


Madeleine "Maddy" Montrose
Leben: Maddy ist die Großtante von Gwen, Charlotte, Nick und Caroline. Sie wohnt auch im Bourdon Place 81 und ist die Schwester von dem verstorbenen Lucas Montrose.
Aussehen: Sie hat blond gefärbte Haare und blaue Augen. 
Charakter: Maddy ist sehr unterhaltsam und auch ein bisschen schräg. Sie hilft Gwenny bei ihrer Mission. Sie ist süchtig nach süßen Zitronenbonbons. 
Fähigkeiten: Sieht die Zukunft durch Visionen.


Mr W. Bernhard
Leben: Ist seit einer Ewigkeit der Butler der Familie Montrose und auch ein alter Freund.  
Aussehen: Er hat eine Hakennase, braune Augen und eine runde goldfarbene Brille. Gwenny meint, er erinnert sie an einen Uhu.
Charakter: Mr Bernhard ist geheimnisvoll und manchmal ungewohnt freundlich.


Caroline Shepherd
Leben: Ist die Tochter von Grace und die kleine Schwester von Gwen und Nick. Caroline ist 9 Jahre alt und liebt Gwens Ballkleider. Als sie ein halbes Jahr alt war, starb ihr Vater Nicolas an Leukämie. 
Aussehen: Caroline hat ebenfalls rötliche Haare.
Charakter: Süß und witzig.


Nick Shepherd
Leben: Nick ist Carolines großer Bruder und Gwens kleiner Bruder. Nick ist 12 Jahre alt und unterstützt Gwenny bei ihrer Mission.  
Aussehen: Rote Haarfarbe.
Charakter: Aufgeschlossen und hilfsbereit.


Nicolas Shepherd
Leben: Nicolas ist der Vater von Gwen, Nick und Caroline. Er ist kurz nach Carolines Geburt an Leukämie gestorben.



In Temple: Geheime Loge der Wächter:


Gideon de Villiers
Leben: Gideon ist der elfte Zeitreisende im Kreis der Zwölf. Er ist der Diamant oder auch Löwe. Gideon ist 18 Jahre alt, in den Büchern hat er jedoch bald Geburtstag, welches Datum erfahren wir nicht. Seine Familie (Mutter, Stiefvater und (Bruder Raphael)) wohnen in Antibes in Südfrankreich. Sein Vater ist tot und mit seinem Stiefvater versteht sich Gideon nicht besonders. Er wohnte ab seinem 11. Lebensjahr bei seinem Onkel Falk de Villiers in Greenwich, doch seit Kurzem (erzählt er in SB, S.33) hat er eine eigene Wohnung in Chelsea. An der University of London studiert Gideon das Fach Medizin. Wie Charlotte wurde auch Gideon sein Leben lang auf die Mission der Wächter vorbereitet. Er lernte Menuette tanzen, fechten, Polo spielen, jegliche Fremdsprachen und zeitgemäßes Benehmen. Demnach hatte er keine normale Kindheit.
Aussehen: Seine Augenfarbe ist grün und seine Haare sind braun. Die welligen Haare trägt er etwas länger und oft zu einem Zopf.
Charakter: Gideon ist sehr attraktiv und weiß das auch. Er ist deshalb manchmal sehr eingebildet, arrogant und gefühllos. Gleichermaßen kann er auch sehr süß, lieb und unheimlich romantisch sein.
Fähigkeiten: Gideon ist der elfte Zeitreisende, der Diamant. Auch er kann also in der Zeit reisen.


Falk de Villiers
Leben: Falk ist der Bruder von Paul de Villiers. Er hatte mal was mit Grace. Nun ist er, nach dem Tod von Lucas Montrose, der neue Großmeister der geheimen Loge (seit 2005).
Aussehen: Er hat Augen ähnlich wie ein Wolf.  
Charakter: Unzugänglich und sieht sich hauptsächlich in der Figur des Großmeisters.


Thomas George
Leben: Als Lucas Montrose Großmeister war, hat Mr George gerade als Adept angefangen. Nun ist er ein Mitglied der Loge im Inneren Kreis.
Aussehen: Mr George trägt eine Glatze und ist etwas rundlicher gebaut. Ebenso ist er nicht sehr groß.
Charakter: Sehr freundlich und gutmütig. 


Dr. Jakob "Jake" White
Leben: Dr. White ist ein hoch angesehener Arzt der Medizin und Biochemie und ein Mitglied im Inneren Kreis der Loge. Sein sieben Jahre alter Sohn Robert ertrank in einem Pool. Seither wandert er als Geist an der Seite seines Vaters. 
Aussehen: Trägt eine schwarz umrandete Brille. 
Charakter: Meistens griesgrämig, aber auch sehr intelligent und mutig. 


Madame Rossini
Leben: Sie ist die Schneiderin der geheimen Loge
Aussehen: Hat eine rundliche Figur und rotblonde Haare.  
Charakter: Sehr freundlich mit einem französischen Akzent.


Dr. M. Giordano
Leben: Forschte in den Inquisitionsprotokollen des Dominikanerpaters Gian Petro Baribi. Ist Adept 3. Grades in der geheimen Loge. Historiker, Mode,-Schmuckdesigner, Reikimeister, Choreograf und Spezialist für das18. und 19. Jahrhundert. Unterrichtet Gwenny in Sachen wie Menuette tanzen und Politik des 18. und 19. Jahrhunderts.
Aussehen: Trägt eine Sturmfrisur, hat schwarze, schmale Bärte an der unteren Gesichtshälfte und zupft seine Augenbrauen. 
Charakter: Näselt furchtbar, ist eingebildet und verliert schnell die Nerven.


Mrs Jenkins
Leben: Sie ist die Sekretärin der geheimen Loge.
Aussehen: Hat eine dicke, schwarze Brille, blonde Haare und ist mittleren Alters. 
Charakter: Freundlich und manchmal ein bisschen zerstreut.




Saint Lennox Highschool:

Leslie Hay 
Leben: Leslie ist Gwens beste Freundin und auch 16 Jahre alt. Sie geht mit ihr in die selbe Klasse. Mit ihrem Vater, ihrer Mutter und einem pupsenden Hund namens Bertie wohnt Leslie in einem schönen Reihenhaus in North Kensington. Sie will später mal Detektivin werden und hilft Gwenny wo sie kann. Von Anfang an hat sie ihrer Freundin geglaubt, dass sie in der Zeit reisen kann und Leslie weiß auch alles über das Zeitreisen in Gwens Familie.
Aussehen: Leslie hat blonde Haare und Sommersprossen.
Charakter: Leslie besitzt eine sehr offene und furchtlose Persönlichkeit. Sie ist neugierig, clever und hat den gleichen genialen Humor wie Gwenny, wenn auch manchmal etwas anders.
 

James August Peregrin Pimplebottom
Leben:
James wurde am 31.03.1762 geboren und ist Erbe des 14. Earls von Hardsdale. Er geistert seit seinem 21. Lebensjahr in seinem früheren Elternhaus herum. Zu Gwens Zeit ist er das Schulgespenst der Saint Lennox Highschool, diese Schule war früher sein Elternhaus. James ist vermutlich an Blattern gestorben (Pocken). 
Aussehen: Trägt Klamotten aus dem 18. Jahrhundert samt Schönheitsplästerchen und Perücke. 
Charakter: schnell eingeschnappt, hochnäsig.


Raphael Bertelin 
Leben: Raphael ist 17 Jahre alt und bevor er nach London zu Gideon abhaute, wohnte Raphael in seinem Elternhaus (Mutter und Stiefvater) in Antibes, Südfrankreich. Seit er ausgerissen ist wohnt er bei Gideon und geht in Gwens Klasse.
Aussehen: Er hat blonde, kurze Haare und sieht seinem großen Bruder Gideon ziemlich ähnlich. Die Augenfarbe ist bei ihm ebenfalls grün.
Charakter: Raphael ist hilfbereit und immer für ein Abenteuer gut. Außerdem ist er lustig.



Mr "Eichhörnchen" Whitman
Leben: Englisch- und Geschichtslehrer an der Saint Lennox Highschool. Er trägt einen Siegelring und ist so Mitglied in der geheimen Loge des Grafen von Saint Germain.
Aussehen: Sehr gut aussehend. Hat, nach Leslies Aussagen, braune Augen wie ein Eichhörnchen.
Charakter: Undurchsichtig und clever. 


Gordon Gelderman
Leben: Gordon ist ein Mitschüler von Gwen. Er ist seit einer Ewigkeit (2 Jahren)  im Stimmbruch, deshalb redet er abwechselt wie ein brummiger Bär oder Micky Maus.  
Charakter: Nervig und nicht besonders klug.


Cynthia Dale
Leben: Cynthia oder einfach nur "Cyn" ist eine Klassenkameradin von Gwen, Leslie und Charlotte. Ebenso ist sie eine Art Freundin für Charlotte. Cynthia ist in Mr Whitman verknallt.
Charakter: Cyn ist wie Charlotte eingebildet und zickig. Sie muss immer ihren Kopf durchsetzten und jeder muss tun was sie sagt.



Figuren in der Vergangenheit:


Der Graf von Saint Germain
Leben: Robert Leopold Graf von Saint Germain ist sein vollständiger Name. Geboren wurde er 1703 und starb im Jahr 1784. Er hat als erstes begriffen, wie man mit dem Chronografen in der Zeit reisen kann und die alten Schriften und Prophezeiungen entschlüsselt. Sein Leben ist wahrscheinlich eine Lüge, ebenso wie sein Titel.
Charakter: Der Graf ist eine sehr mysteriöse und uneinschätzbare Person. Er war gutaussehend und die Frauen lagen ihm zu Füßen, auch wenn er sie nicht wirklich ihre Persönlichkeit, zu schätzen wusste. Gwenny hatte ihn mal alter Chauvinist genannt.
Aussehen: Seine Haare hat er unter einer weißen Perücke versteckt.
Fähigkeiten: Er ist der fünfte Zeitreisende, also der Smaragd/Adler. Laut Leslies Recherchen kann er Telekinese und Telepathie, das er wohl von tibetischen Mönchen erlernt haben soll.
Trivia: Der Graf von Saint Germain ist die einzige Person in der Edelsteintrilogie, die es wirklich gab. Siehe den Eintrag in Wikipedia.


Lucy Montrose
Leben: Lucy Montrose ist 18 Jahre alt. Sie wurde ihr ganzes Leben auf die Zeitreisemission vorbereitet und ist damit die zehnte Zeitreisende. 1994 im Alter von 18 Jahren, floh sie mit ihrem Freund Paul ins Jahr 1912. Da sie den Chronografen mitgenommen haben, können sie nie wieder in ihre eigentlich Zeit zurückkehren.
Aussehen: Lucy hat blaue Augen und rote Haare, wie alle Montroses.
Charakter: Sie ist sehr einfühlsam und macht sich über alles immer Sorgen. Lucy hat eine starke und gute Persönlichkeit.
Fähigkeiten: Im Kreis der Zwölf ist Lucy die zehnte Zeitreisende, der Saphir.


Paul de Villiers
Leben: Paul ist 20 Jahre alt und wurde wie Lucy auf diese Mission vorbereitet. Er ist mit ihr und dem Chronografen ins Jahr 1912 gesprungen.
Aussehen: Paul hat schwarze Haare und eine gelbe Augenfarbe, wie ein Wolf, sein Tierzeichen.
Charakter: Er ist sehr tapfer und macht sich weniger Sorge als Lucy. Er nannte Lucy mal Mrs Überängstlich.
Fähigkeiten: Er ist der neunte Zeitreisende und damit der schwarze Turmalin.


Miro Rakoczy
Leben: Miro Rakoczy kommt aus Transilvanien. Er ist der Seelenbruder und Freund des Grafen von Saint Germain. Außerdem ist er bekannt als schwarzer Leopard (Panther). Rakoczy experimentiert viel, was man ihm auch anssieht.
Aussehen: Er hat schwarze Augen, wie tiefe Löcher und ist ganz bleich im Gesicht.
Charakter: Rakoczy ist geheimnisvoll und gruselig. Er trinkt gerne und viel. Da er Experimente durchführt hat er einen Wissensdrang.


Lord Alastair
Leben: Lord Alastair ist ein Angehöriger des englischen Hochadels mit italienischen Vorfahren. Darunter auch der Conte di Madrone. Alastair ist Oberhaupt der florentinischen Allianz im 18. Jahrhundert. 
Aussehen: Wahrscheinlich ist Lord Alastair ein Mann mittleren Alters, er hat eine Perücke auf. 
Charakter: Lord Alastair ist ein sehr gläubiger Mann. Er denkt, dass der Graf und die anderen elf Zeitreisenden, Dämonen sind und vernichtet werden müssen.
 

Lady Lavinia Rutland
Leben: Sie ist, so sagt man, Londons schönste Witwe. Dennoch hat sie ein abwechslungsreiches Liebesleben. Singen kann sie unteranderem auch.
Aussehen: Schön anzusehen.
Charakter: Ichbezogen mit einer raffinierten Art. Ebenso hat Lady Lavinia einen Hang zur Theatralik. 

Sir Albert Alcott
Leben: Erster Sekretär der Wächter der geheimen Loge  
Aussehen: Er hat ein schmales, langes Gesicht. Wird von Gwen auch Papagei genannt, wegen seiner bunten Kleidung.
Charakter: Geschäftstüchtiger Bursche.


(Lord) Lucas Montrose
Leben: War bis zum Jahre 2004 Großmeister der geheimen Loge, der Ehemann von Lady Arista, Vater von Harry, Glenda und Grace. Starb 2004.
Charakter: Neugierig, vorsichtig und wissensdurstig.


Margret Tilney:
Leben: Gibt Lucy und Paul im Jahre 1912 Unterschlupf. Sie ist Gwens Ururgroßmutter und die Oma von Lady Arista.
Charakter: Fürsorglich und ein wenig streng. 


Lord Brompton
Leben: Kennt den Grafen von Saint Germain. Gibt öfters Feste.
Charakter: Feiert gerne.


Lady Brompton
Leben: Ist die Ehefrau von Lord Brompton.
Charakter: Trinkt und tratscht gerne.