Sonntag, 22. Januar 2012

Good Book: Erebos

Unsere Brieftaube hat es nach ein paar Fehlversuchen doch noch zu uns geschafft und dabei hatte sie einen Buchtipp von Melanie! Sie empfiehlt den Thriller Erebos, in der griechischen Mythologie auch Gott der Finsternis genannt. Geschrieben wurde der hochgelobte Roman von der österreichischen Autorin Ursula Poznanski, die dafür sogar unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 gewann. 







"Erebos ist ein Spiel.
Es beobachtet dich,
es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.

Erebos hat ein Ziel:
Es will dich töten."







Ursula Poznanski
Erebos 
Erschienen: Januar 2010
488 Seiten
Preis: 9,95€




Inhalt:

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!  Quelle



Melanies Meinung:

Erebos ist so fesselnd wie die Edelsteintrilogie - doch auf eine ganz andere Weise. Wer es einmal angefangen hat, kann nicht mehr aufhören. Außerdem ist in das Cover, das Auge und der Titel eingeprägt und das Papier aus dem es gemacht wurde, fühlt sich sehr weich an.
Nicht umsonst hat dieses Buch den deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen und ist ständig unter den ersten fünf Plätzen auf der Amazon-Bestseller-Liste (wenn nicht gerade ein Buch der Edelsteintrilogie den Platz belegt :D)


Pressestimme:

"Die Autorin wagt mit dem Thriller ein spannendes Experiment und bietet eine überraschende Auflösung." -Fränkischer Tag Quelle



Herzlichen Dank an Melanie für diesen Good Book - Buchtipp!





Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Buch ist sooooooooooo toll!!!

Franzi hat gesagt…

Wirklich ein großartiges Buch, eines der besten, die ich je gelesen habe! :D

Anonym hat gesagt…

Ja, find ich auch, mal abgesehen von der Edelsteintrilogie

Lynx hat gesagt…

Ein geniales Buch. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Ursula P. hat noch einen weiteren Roman geschrieben, Saeculum. Genauso lesenswert.

Cherry hat gesagt…

Kann ich nur zustimmen: das Buch ist wirklich gut.

Anonym hat gesagt…

ich kann auch nur zustimmen :D
dieses Buch macht so süchtig wie das Computerspiel das es beschreibt!! unbedingt lesen ;)

Ursula Poznanski hat einen 2. Roman veröffentlicht: Saeculum
ich finde ihn nicht ganz so gut, aber genauso packend! außerdem geht es ums mittelalter (also es spielt schon in der gegenwart)

lg

Anonym hat gesagt…

Wir lesen dieses Buch bald im Deutschunterricht... ich bin gespannt...:)

Anonym hat gesagt…

Das Buch ist toll!
Aber eher kein Thriller.
es ist zwar spannend, aber es ist nicht so von der Story, wie ein Thriller.

crazyChaosQueen hat gesagt…

hört sich super an ;D werde's ma ausleihen :D

Honigschnute hat gesagt…

Das ist neu in unserer Bibliothek - ich glaube, da werde ich bald mal vorbeischauen :D

Luna hat gesagt…

mensch das klingt toll! :)
muss ich mir auch ausleihen
Liebste Grüße

Chrisi hat gesagt…

Ich fand das Buch auch super, aber jetzt auch nicht SOOO super. Empfehlen kann ich es aber allemal

Helena hat gesagt…

ich hab's als hörbuch gehört und es ist mega spannend! unebdingt lesen (oder hören :D)!!

Benne:* hat gesagt…

Kenne das Buch schon länger, habs auch schon zweimal gelesen und es ist echt zu empfehlen :)

Anonym hat gesagt…

Einfach geiles buch!!!!