Samstag, 2. April 2011

Internationaler Kinderbuchtag

Den hätten wir hier doch beinahe verpennt! Beinahe! Zum Glück gibt es die Stuttgarter Zeitung (*gröhl* Stuttgart), die in einem kleinen Beitrag mal die Lage bei den Kids checkt, yo!

Am 2. April ist der Geburtstag von Hans Christian Andersen. Bereits 1967 wurde an diesem Datum der Internationale Kinderbuchtag ins Leben gerufen. Auch wenn Andersens Märchen momentan nicht gerade zu den Lieblingslektüren der Kinder und Jugendlichen gehören, gibt es beispielsweise von seinem "Däumelinchen" aktuell mehrere liebevoll illustrierte Ausgaben.

[...]

So oft das Buch als Medium auch schon totgesagt wurde - für Kinder und Jugendliche hat es immer noch eine große Bedeutung. Die Ideen scheinen Verlagen und Autoren nicht auszugehen; manchen Bilderbüchern entspringen beim Aufklappen gar ganze Zauberwelten aus gefaltetem Papier. Und die meisten Kleinkinder genießen das gemeinsame Bilderbuch-Anschauen. Auch für das erste Lesealter gibt es eine große Auswahl. Dauerbrenner wie Otfried Preußlers "Kleiner Wassermann" oder Astrid Lindgrens Pippi-Langstrumpf-Bücher werden nach wie vor verschlungen.

Das Harry-Potter-Fieber, das weltweit Millionen Leser erfasste, hat den Weg bereitet für weitere Bestseller aus dem Bereich Fantasy . Ob das die Vampir-Reihe "Biss..." von Stephenie Mayer ist oder der romantische Mysterie-Thriller "Saphirblau" von Kerstin Gier, solche Bücher lesen vor allem Mädchen. Und die Leserschaft sprengt Altersgrenzen: "Mehr denn je sind Altersangaben nur vage Hinweise - vor allem geübte Leser wagen sich schnell an Bücher, die eigentlich erst für ältere empfohlen werden", sagt Gudrun Lack.

Äh...der romatische Mystery-Thriller "Saphirblau"? Thriller? Echt jetzt?

Ganzen Artikel lesen...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

seit wann ist saphierblau n thriller????????????????

Anonym hat gesagt…

juhuuuuuuuuuuu!!! ich war endlich mal die erste, die nen kommentar hinterlassen hat!!!!!!!!!!

Chrissi hat gesagt…

jaja, glückwunsch :)

aber dass saphirblau ein thriller ist, hör ich auch zum ersten mal....vielleicht gibts noch ein anderes buch was so heißt. ja, eher unwahrscheinlich, ich weiß.....

Franzi :D hat gesagt…

Jaja, und dann auch noch von der gleichen Autorin ... ;-)
Thriller ... ts, wasn Blödsinn.^^

Anonym hat gesagt…

haha ich lach mich tot! Saphirblau und ein Thriller ^^