Mittwoch, 16. Juni 2010

Spoiler und Spekulationen


Hier mal ein gekürzter Eintrag aus dem Forum Berte Bratt. Es sind ein paar Erklärung, Spoiler und Spekulationen dabei. 

[...]
Wo bekomme ich das Rezept für den Punsch von Lady Brompton?
Kerstin Gier arbeitet noch daran.

Welche Fähigkeiten hat Xemerius?
Er ist ein mächtiger Dämon, beschworen von Magiern und Baumeistern im 11. Jahrhundert um in Gestalt eines Wasserspeiers den Turm einer Kirche zu bewachen die es heute nicht mehr gibt. Und als sein Sandsteinkörper vor vielen Hundert Jahren zerstört wurde, blieb nur noch sein Geist von ihm übrig, sozusagen ein Schatten seines alten Ichs, das für immer dazu verflucht sei auf dieser Erde zu wandeln, bis sie auseinander fällt. Was vermutlich noch ein paar Millionen Jahre dauert.
Und relativ am Anfang sagt er Gwen noch, das er fliegen kann.
Und er spuckt ab und an Wasser, richtiges Wasser, kein Geisterwasser. Das kann noch eine kleine Rolle spielen. Außerdem kann er praktischerweise durch Wände gehen und fliegen. Was er leider nicht kann: Mit Gwendolyn in der Zeit reisen.


Was bedeutet der Zahlencode und wie kann man ihn lösen?
Man kann ihn nach Leslies Methode lösen (erste Zahl à Buchseite, zweite Zahl à Zeilenangabe, dritte Zahl à Wort, vierte Zahl à Buchstabe) und raus kommt CHRONOGRAF

Wie ist der Chronograf dort hingelangt?
Lucy und Paul haben ihn zusammen mit Lucas dort versteckt.

Wer hat Gideon niedergeschlagen?
Er selbst.

Wer ist der Bösewicht, neben dem Grafen?
Undefinierbare Antwort. (Jeder hat einen eigenen Bösen und Kerstin erzählt uns nichts genaueres).

Hat die Tatsache das Gwen schwarze Haare hat, etwas mit der Magie des Raben zu tun?
Antwort: Keine Gefunden

Was bedeutet die Sonne in Gideons Prophezeiungen?
Die Sonne ist hier steht einfach mal für die Sonne (lebenswichtiger Stern in der Mitte des Planetensystems).

Wer sind Gwens Eltern?
Lucy und Paul! Grace hat Gwen nur für die beiden “behütet”.

Könnte sie Robert vor seinem Tot retten?
Robert ist ein Jahr vor Gwen’s Geburt gestorben, also geht das rein theoretisch.

Wurde Robert ermordet, weil er was gesehen hat?
Keine eindeutige Antwort. (Ich selbst vermute das es nur ein Unfall war)

Kennt Gideon die Geheimschriften vom Grafen, wen auch nicht alle, bevor er diese von Paul bekommt?
Nicht komplett. Gideon kennt das, was der Graf seinerseits freigegeben hat und was damit allen Mitgliedern bekannt ist.

Wie überzeugt Gideon Gwen davon, dass er sie wirklich liebt und nicht, weil der Graf ihm eingeredet hat, dass Frauen sich so leichter kontrollieren lassen.
Antwort: Keine Gefunden

Was zieht der Graf für einen nutzen daraus wenn er den Todeszeitpunkt von Lancelot de Villiers um 5 Jahre verschiebt?
Der Graf hat die Daten des ursprünglichen Todeszeitpunkt (1607) nicht verändert um nicht auf einen Mord hinzuweisen. Da er selbst die gesammelten Daten zusammengestellt hat bezweifelt auch keiner diese Daten.

Was macht Lanzelot de Villiers in England, wenn er doch eigentlich in Frankreich lebt?
Den Vorfahren, Lancelot de Villiers, hat der Graf übrigens nach London gelockt und umgebracht, weil der mit der Ansicht der florentinischen Allianz konform ging, dass Zeitreisen und alles, was damit zusammenhing, Teufelswerk seien und vorhatte, die geheimen Dokumente und den Chronografen zu zerstören.

Warum war das 4-Augengespräch von Gwen und dem Grafen zeitlich vor der Soiree angesetzt?
Antwort: Keine Gefunden

Wieso ist der Graf ein Zeitspringer, wenn er doch nicht den Namen de Villiers hat?
Für mein Buch habe ich beschlossen, dass ich der Theorie der unehelichen Herkunft des Grafen folge und als seinen Vater erfinde, einen Nachkommen (Enkel) eben jenes Lancelot de Villiers, den er höchstselbst umbringt. Und jetzt wird es raffiniert: Der Graf von Saint Germain hat offiziell keine Erben, keine Ehe - aber wir wissen ja, dass er seine Gene trotzdem irgendwo weitergegeben hat. Ich habe daher folgenden Hintergrund erfunden: Der Graf von Saint Germain hat die Frau seines Halbbruders (also einem legitimen Abkommen der de Villiers) geschwängert und diese hat ihrem Ehemann das Kind als seins untergejubelt. Das ging damals noch ganz einfach - vor der Erfindung der Gentests.

Aber Lancelot hätte sich doch selbst geschadet, wenn er den Chronographen zerstört hätte. Oder wusste der schon von der ganzen Weltuntergangsgeschichte und wollte alle retten?
Ich denke das ist in einer der vorhergenden Fragen schon gut beantwortet, deswegen nur noch mal in kürze: Lancelot dachte genauso wie die florentinische Allianz und wollte deswegen die Chronografen zerstören.

Wer ist “Darth Vaider” wirklich?
Antwort: Darth Vada ist der Geist des Conte di Madrone, eben jenes Mannes, der die Florentinische Allianz gegründet hat, 1542... (und der ein Vorfahre von Lord Alastair ist.)

Warum hat der Graf Gwen erzählt das sie manipuliert wurde von Gideon?
Meine Vermutung: Der wollte ein Keil zwischen Gwen und Gideon treiben, da er einfach ein böser Mann ist.

Wie lief das mit Lucy und Paul auf der Titanic abverwirrt Das ist hauptsächlich für dich Sammy Augenzwinkern )
Da die Titanic Zwischenstop in Cherbork in Frankreich und Queenstown in Irland machte, kann man davon ausgehen, das Lucy und Paul (wenn sie es wirklich gemacht haben) an eine der beiden Stationen ausgestiegen sind, als frisch verheiratetes Paar, und dann irgendwie nach London zurückgekehrt sind.

Warum hat Gideon sich selbst niedergeschlagen?
Vermutung: Vielleicht sollte Gideon ja auf der Reise als er einen drüber gekriegt hat irgendwas mit dem Grafen klären oder vielleicht noch mal versuchen Lady Tilneys Blut zu kriegen oder so und das will er nachher nicht mehr.

Gehen Gwen und Gideon auf die Party von Chyntia?
Ja, aber ich hab nicht herausgefunden ob sie zusammen gehen oder ob er mit Charlotte dort hingeht oder vielleicht allein?

Wer ist “SIE” in Gwens Wutanfall auf dem Ball?
Vermutung: Lady Lavinia (Dame in Grün)

Ist James wirklich tot? Bzw. lebte er zum Ball noch?
Ja er ist tot, auch wenn er eine Pockenimpfung bekommen hat (hat wahrscheinlich nicht gewirkt). Zum Ball war er 20 Jahre alt und er ist ein halbes Jahr nach dem Ball gestorben.

Was ist mit Charlotte’s Vater?
Charlotte’s Vater hat sich von Glenda scheiden lassen, zahlt allerdings hohe Unterhaltskosten.

Und was will Gideon Gwen auf Seite 159 fragen?
>>Hast du...?<< Ich wartete. >>Was?<< >>Ach nichts.<<
Man(n) (bzw. Kerstin) hüllt sich in Schweigen.

Hat eigentlich jeder Zeitreisende eine Gabe?
Antwort: Nein, nur der Graf von Saint Germain und Gwendolyn verfügen über außergewöhnliche Fähigkeiten. Beim Graf wissen wir, dass er einen Teil davon im fernen Osten erworben hat, aber wir können davon ausgehen, dass er, wie Gwendolyn, auch schon mit besonderen Gaben geboren wurde.

Wer hat Lucas umgebracht?
Wer ist nicht bekannt, nur das derjenige ein Nachfahre von Racozky ist.

Hat Gwens Gabe, Geister und Dämonen zu sehen, etwas mit der Magie des Raben zu tun?
Nein, da die Magie des Raben einmalig ist, aber auch schon andere Menschen (Madam Tossaudes, Tante Maddy und andere) Geister und Dämonen sehen konnte.
Edit von Kerstin Gier: Ich muss doch noch mal kurz was dazu schreiben. Das ist ein Missverständnis: Die Fähigkeit, Geister zu sehen, IST die Magie des Raben, nur sie hat eben nichts mit dieser Zeitreise-Gen(daskeinGenist)-Geschichte zu tun, sondern auch andere Menschen können sie besitzen.

Gibt es einen dritten Chronografen?
Nein, es gibt nur zwei. Aber zwischen den Jahren 1912 und 1994 existierte einer der zwei Chronografen doppelt, da Lucy und Paul ihren ja mit in die Vergangenheit genommen haben.

Wie verläuft der Familienstammbaum zwischen der Generation von Johnathan und Thimothy de Viliers und Paul und Falk bzw. Gideon de Viliers?
Stammbaumaufzeichnungen meinerseits fielen wie folgt aus:

Johnathan --> ??? --> ???--> Gideon
Timothy --> Kenneth(???) und seine Schwester---> Falk und Paul

Zu welchen Zeitpunkt ist Gideons gespielte Verliebtheit in echte Liebe umgeschwankt? Bzw. wann hat er gemerkt das er in sie verliebt ist?
Vermutungen tendieren zu dem Moment, als sie Memory gesungen hat, oder allgemein auf der Soiree.

Ist Racozky ein Mitglied der florentinische Allianz?
Antwort: Nein, ist er nicht. Deshalb ist dieser Druckfehler in Auflage 1, wo es ja Rakoczy-Allianz heißt ( Bonk Bonk - ich weiß immer noch nicht, wer das war) auch besonders schlimm. Der arme Mann hat nämlich gar nix damit zu tun, eher im Gegenteil.

Würde Gideon auf Chyntias Party ein Kleid anziehen?
Nein !!!

Wie wird man Mitglied bei den Wächtern?
Es ist wohl eine Mischung aus Familientradition (wenn schon der Großvater in der Loge war, kann es gut sein, dass auch der Enkel Mitglied werden möchte) und einer Art Tutorsystem: Ein verdientes Mitglied der Wächter kann einen jungen Menschen vorschlagen, der entsprechende Voraussetzungen mitbringt (in der Loge ist man immer schon besonders scharf auf Natur- und Geisteswissenschaftler gewesen, je brillanter, desto besser). Ausnahmslos jeder muss alle Stadien der Mitgliedschaft durchlaufen, vom Novizen bis zum Adepten 3. Grades ist es ein steiniger Weg voller Prüfungen und Rituale. Von Kerstin Gier.
[...]

Danke an Brina

Hier noch ein etwas älterer Post, in dem es auch um Spoiler geht. Vielleicht ein bisschen mehr...

Quelle: Forum (Ganzer Eintrag)

Keine Kommentare: