Donnerstag, 20. Mai 2010

Jugendbuchpreis 2010


Rubinrot hat es leider nicht geschafft den Preis 2010 der Jury der Jungen Leser abzustauben. 
Wer es geschafft hat? Die Tribute von Panem von Suzanne Collins. Da muss man sich überlegen, ob man das Buch vielleicht doch lesen sollte.


JUGENDBUCHPREIS 2010 - Jury der Jungen Leser (Altersgruppe 14/15)


Suzanne Collins 
Die Tribute von Panem. 
Tödliche Spiele.Bd.1 
Inhalt:
In einem zukünftigen Nordamerika werden die zwölf Distrikte vom Kapitol beherrscht. Höhepunkt des Jahres sind die Hungerspiele. Jeder Distrikt wählt zwei Jugendliche, die sich bis zum Tod bekämpfen müssen. Es darf nur einen Überlebenden geben, doch was ist, wenn Liebe ins Spiel kommt?


 Aus den Begründungen der Jury:
Durch die Ichform kann man sich gut in die Hauptpersonen hineinversetzen. Es werden ihre Schwierigkeiten und Leiden aufgezeigt sowie Kritik an den Medien und besonders am Fernsehen geübt. Auch die Sensationsgier der Menschen wird deutlich. Suzanne Collins schildert eine Gesellschaft, wie wir sie heute haben - in extremster Form. (Nicht für schwache Nerven). Ein Buch, bei dem man wirklich nicht weiß, wie es ausgeht und das Ende total offen ist. Es macht nachdenklich und man ist traurig, dass die Menschen ihre Humanität verlieren. Todesdramen in Reality.

Das waren die Nominierungen:
Kai Meyer, Arkadien erwacht
Silvana De Mari, Der letzte Ork
Suzanne Collins, Die Tribute von Panem
Alison Goodman, Eona, Drachentochter
Martine Leavitt, Keturah. Gefährtin des Todes
Kerstin Gier, Rubinrot. Liebe geht durch alle Zeiten




COVERPREIS 2010 (Altersgruppe 14/15)

 

  Arkadia erwacht     Heißt doch Arkadien erwacht?!!!
  Gestaltung: unimak, Hamburg



Begründung:
Das edle Cover ist in gedämpften Farben gehalten und strahlt animalische Stärke aus mit einer gewissen Düsternis, die dem Ganzen einen geheimnisvollen Reiz verleiht. Es verbindet die mediterrane Mafiageschichte mit der exotischen Liebesgeschichte. 


Animalische Stärke? Aha. Die Jungen Leser haben schon außergewöhnliche Ausdrücke um Dinge zu beschreiben. Naja, also das Cover ist wirklich schön und im Buch gibt es auch solche Schnörkel, die man einfach nur anstarren will, weil sie sich so schön winden und.... aber Rubinrot hat doch mal echt auch ein wunderschönes Cover! Jeder schwärmt doch davon?!

Kommentare:

Suse hat gesagt…

Ich brauche eure Hilfe:
meine Saphirblau ist gerade auf Reisen (bei meiner Cousine) und ich bin am basteln und weiß nicht mehr, ob unser allseitsgeliebter Xemerius sich Hund oder Katze wünscht!!!
Könntet ihr mir da helfen, bitte?
Und: ich suche noch einen typischen Xemerius-Spruch, jemand Vorschläge?
Übrigens: gibt ja ganz schöne Schwarzseher unter den Edelsteintrilogielesern... tztztz
LG und ein superschönes Pfingstwochenende
Suse

Lina hat gesagt…

Also Xemerius steht voll auf Katzen, aber gegen Hunde hat er auch nichts, soweit ich weiß. Hier mal ein Zitat: " Kaufst du mir eine Katze?". Oder natürlich noch Heuhaufenmädchen...

Suse hat gesagt…

Danke Lina, also war es doch die Katze, war mir wie gesagt nicht ganz sicher.
Heuhaufenmädchen ist nicht schlecht, aber meinLesezeichen ruft ja schon Heuhaufen und da wollte ich sowas ähnliches nicht nochmal. Über weitere Vorschlägebin ich aber sehr dankbar!

Suse hat gesagt…

Hab meine Cousine gerade mal angerufen... Xemerius will einen Hund, Katzen sind ihm zu arrogant (Zitat meine Cousine).
Na was denn jetzt?

Lina hat gesagt…

XD wo steht das?

Lina hat gesagt…

Ah Seite 53 Saphirblau... Hast du einen Vogel XD hihi
Also du kannst es dir raussuchen ; )

GwenGirl hat gesagt…

@Suse: Ich weiß, man darf es wegen dem (c) nicht reinstellen... Aber deine Werke waren einfach Superdupergenial - vielleicht könntest du mir das per E-Mail schicken? *bettel* *bettel*
the-junk@web.de
Ich glaube, er wünscht sich einen Hund, aber eine KAtze wäre auch OK...
Oder so ähnlich. Eigentlich genauso wie deine Cousine es gesagt hat!

Suse hat gesagt…

@GwenGirl: You've got Mail. Inhalt wird aber an dieser stelle nicht preisgegeben ;)

CMFanxD hat gesagt…

Das Rubinrot Cover? O.o
Naja... Ich finde es sieht ein kleines bisschen kindisch aus. *Kopf einzieh* Ist ja nur meine Meinung. Heißt auch nicht, dass das Buch kindisch ist, nur das Cover.
Und JAAA es heißt ArkadiEN erwacht! (Das mit der animalischen Stärke haben die wahrscheinlich von der Rückseite des Buches, da das in der Beschreibung verwendet wird... xD)

Ja,und, wer hat gesagt, dass Die Tribute von Panem am besten ist, mh? ICH! Ich hätt dem Buch auch den Preis gegeben.

CMFanxD hat gesagt…

Öhm... Einer meiner Lieblingssprüche ist auch sowas in der Art:

Kinos sind die Heuhaufen in dieser Zeit

So ähnlich jedenfalls... Da hab ich mich schlappgelacht xD

Anonym hat gesagt…

cool