Mittwoch, 5. Mai 2010

Good Book: Stolz und Vorurteil

Heute:

"Stolz & Vorurteil" von Jane Austen



Jane Austen? Das ist doch die, die Harry Potter geschrieben hat! - Ähm, nein, das war J.K. Rowling...


Damit sich diese Begebenheit nicht noch einmal wiederholt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch Jane Austen und ihr Werk "Stolz & Vorurteil" kurz vorzustellen.

Die Autorin

Jane Austen lebte von 1775-1809 in England. Und, nein, sie schrieb nicht über Zauberschüler, Riesen, oder den Stein der Weisen ;-) Stattdessen wimmelt es in ihren Romanen aber nur so von schrägen Charakteren. Jane Austen beschrieb den damaligen Alltag mit Ironie und Witz, was ihre Werke auch in unserer Zeit noch sehr lesenswert macht. Zu Lebzeiten musste sie ihre Autorenschaft geheim halten, da es sich für eine Dame nicht schickte, zu arbeiten. Sie ließ sich jedoch nicht vom schreiben abhalten und so entstanden unter ihrem Pseudonym by a Lady einige der schönsten Romane aller Zeiten...

Stolz und Vorurteil

Im Mittelpunkt von ""Stolz und Vorurteil"" steht eine der hinreißendsten Frauengestalten der Weltliteratur, die kluge und lebhafte Elizabeth Bennet. Als zweite von fünf Töchtern eines nicht eben vermögenden Angehörigen der englischen Gentry, ist sie gezwungen, sich möglichst vorteilhaft zu verheiraten und muss doch ihrem Herzen folgen, das ihr verbietet, eine Ehe ohne echte Zuneigung einzugehen. Voller Vertrauen in ihre eigene Urteilsfähigkeit weist sie folglich sowohl den selbstgefälligen Mr. Collins als auch den stolzen Mr. Darcy ab - und erkennt ihre Verblendung erst, als es beinahe zu spät ist.

Ich liebe dieses Buch und hoffe, dass ich jetzt einige von euch neugierig machen konnte :-)

Quellen hier und hier

Infos zu Jane Austen hier!

Kommentare:

Kerstin Gier hat gesagt…

Und zufällig ist das auch eins meiner absoluten Lieblingsbücher!!
Liebe Grüße von

Kerstin

GwenGirl hat gesagt…

KERSTIN GIER HAT NACHRICHT HINTERLASSEN !!!!
*hyperventilier*
Frau Gier, wo kriege ich ein Autogramm von Ihnen??

Melissa hat gesagt…

Das freut mich!! Sowohl die Lieblingsbuch-Gemeinsamkeit, als auch die Tatsache, dass Sie auf unserer Seite vorbeischauen und die Leser zum hyperventilieren bringen ;-)

Gruß zurück!

Lina hat gesagt…

Jejjiii....!!!!

Lina hat gesagt…

PS: ich maaaaag Mr. Darcy... hm wer eigentlich nicht??

CMFanxD hat gesagt…

Uii...

Ja, definitiv ein äußerst bemerkenswertes Buch. Obwohl ich zugeben muss, dass der Film mit Keira auch einfach der Hammer ist. Mein absoluter Lieblingsfilm (unter anderem...) Auch wenn die gute Keira mal ein paar Kilos zunehmen sollte... jetzt mal ECHT!

Leah hat gesagt…

Nun ja, das Bucht ist wunderschön!

Und zu der Verfilmung mit Keira Knightley: Schlecht - im Vergleich mit der BBC-Verfilmung aus dem Jahre 1995!
eine Verfilmung mit viel mehr Gefühl.

Viel Spaß damit..

Melinda hat gesagt…

Das Buch ist einfah nur sooooo
schön!
Das erste mal als ich dieses Buch gelesen habe war ich 12 und schon da fand ich dieses Buch unglaublich schön!!!!!!!!
*verträumt guck*